Skip to content

Hochstimmung im Digital

Spielen mit Autoren im Digital: Manuel Jans erklärt die Funktionsweise eines Prototypen. Zwölf Spielautoren folgen seinen Ausführungen.
Spielen mit Autoren im Digital

Dreizehn Spielautoren machten sich heute erstmals auf ins Digital – so heißt der Ort, an dem wir seit neuestem Prototypen virtuell testen. Die Grundlage bildet Discord, ein Onlinedienst für Sprachkonferenzen, bei dem Jörg für uns einen eigenen Treffpunkt eingerichtet hat. Praktisch ist hier: Die Teilnehmer treffen sich zum Unterhalten im Gemeinschaftsraum oder verteilen sich an die Spieltische. Wie im richtigen Leben!

Der Abend wurde von Manuel Jans eröffnet, Miteigentümer des Essener Spielegeschäfts White Rabbit. Er zeigte den Anwesenden den Einsatz der beiden Spielsysteme Tabletop Simulator und Tabletopia. Die Autoren erfuhren in einer ebenso fachkundigen wie unterhaltsamen Präsentation, wie man einen Prototyp herstellt und ihn anschließend beim Spielen bedient.

Anschließend fanden bereits die ersten Spielrunden statt, denn einige Autoren hatten schon digitale Prototypen mitgebracht. Dass dieser Abend im Digital großes Interesse geweckt hat, wurde schnell deutlich.

Zu den nächsten Treffen

Vom Ruhrgebiet ins Digital

In Zeiten der Corona-Pandemie bleiben besser alle Daheim. Dies gilt so aktuell auch für unsere Autorentreffen im Mittleren Ruhrgebiet. Im April kann definitiv kein Spielabend als Vor-Ort-Termin im Unperfekthaus stattfinden! Um das Beste aus der Situation zu machen, bieten wir alternativ einen Raum in der digitalen Welt an, in dem wir unsere Spiele testen, uns austauschen und weiter vernetzen können.

Wir starten diesen Versuch am Freitag, den 17.04.2020, um 18:00 Uhr. Bei diesem ersten Treffen teilt Manuel Jans mit uns seine Erfahrungen, die er mit den Online-Brettspiel-Werkzeugen Tabletopia und Tabletop Simulator beim Test seiner Prototypen bereits gemacht hat. Anschließend planen wir den Umgang mit den Werkzeugen konkret auszuprobieren, indem wir erste Prototypen digital spielen.

Zur Organisation, den technischen Voraussetzungen und Hintergründen